Rücksendungen und Reklamationen
Rücktritt vom Vertrag
Wenn Sie Verbraucher sind, steht Ihnen bei einem Fernabsatzvertrag grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu .
Sie können den Vertrag widerrufen, indem Sie eine Rücktrittserklärung, zB per E-Mail an folgende Adresse richten: alpentent@alpentent.de
Senden Sie den zurückgegebenen Artikel unverzüglich an uns an folgende Adresse zurück: PRO-INTER Michal Lyczko, Iwonicka 38/40, 35-505 Rzeszow, Polen, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem Sie den Vertrag widerrufen haben.
Sie können innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten .
Die vierzehntägige Widerrufsfrist beginnt:
- für den Vertrag, in dem wir die Sache übergeben, verpflichtet, ihr Eigentum zu übertragen – ab Inbesitznahme der Sache durch Sie oder einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist,
- bei digitalen Inhalten – ab Vertragsschluss.
Zur Fristwahrung genügt die Absendung einer Erklärung vor Ablauf der Frist.
Von Ihnen geleistete Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung von Artikeln zu den in den Bestimmungen festgelegten Bedingungen, werden Ihnen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung, erstattet.
Wir können die Rückzahlung der von Ihnen erhaltenen Zahlungen zurückhalten, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis über die Rücksendung erbracht haben, je nachdem, was zuerst eintritt.
Denken Sie daran, dass das Recht, von einem Fernabsatzvertrag zurückzutreten, unter anderem dem Verbraucher nicht zusteht zum Vertrag:
- bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine nicht vorgefertigte Sache handelt, die nach den Vorgaben des Verbrauchers hergestellt wird oder der Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient ,
- bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine Ware handelt, die schnell verderben oder eine kurze Haltbarkeitsdauer hat,
- bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine in einer versiegelten Verpackung gelieferte Sache handelt, die nach Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
- bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um Ton- oder Bildaufnahmen oder Computersoftware handelt, die in einer versiegelten Packung geliefert werden , wenn die Packung nach der Lieferung geöffnet wurde
- für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger aufgezeichnet sind , wenn die Ausführung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Rücktrittsfrist und nach Unterrichtung des Unternehmers über den Verlust des Rücktrittsrechts begonnen hat.
Detaillierte Informationen zum Rücktritt vom Vertrag finden Sie in unseren Verkaufsbestimmungen.
Beschwerden
Erweist sich die bei uns gekaufte Ware als mangelhaft, haben Sie das Recht, eine Reklamation auf der Grundlage der Gewährleistung geltend zu machen. Am besten reichen Sie eine Beschwerde an die E-Mail-Adresse: alpentent@alpentent.de oder per Post an die Adresse PRO-INTER Michal Lyczko, Iwonicka 38/40, 35-505 Rzeszow, Polen ein.
Wenn Sie kein Verbraucher sind, haften wir Ihnen gegenüber nur bis zur Höhe des von Ihnen getätigten Auftrags, innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware. Gegenüber Verbrauchern gelten die nachfolgenden Bestimmungen.
Die reklamierte Ware ist an folgende Adresse zu senden: PRO-INTER Michal Lyczko, Iwonicka 38/40, 35-505 Rzeszow, Polen
Aufgrund des Mangels können Sie anfordern:
- Austausch gegen eine mangelfreie Sache,
- Mängelbeseitigung,
oder äußern Sie sich zu:
- den Preis senken,
- Rücktritt vom Vertrag – bei einem Sachmangel.
Wir sind Ihnen gegenüber für Mängel verantwortlich, die innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung des Artikels festgestellt werden.
In der Regel können Sie innerhalb eines Jahres nach Feststellung des Mangels reklamieren, jedoch endet die Reklamationsfrist nicht vor Ablauf der Haftungsfrist des Verkäufers.
Die Prüfung Ihrer Beschwerde (Antwort darauf) erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem wir Ihre Beschwerde erhalten.
Weitere Informationen zur Reklamation finden Sie in unseren Verkaufsbestimmungen.